Gaby Peters  
   

 
 
Fortuna X14.3 - Kunstverein Ludwigshafen
 
Plate juggling machines, walking rotary dryers or analogue popcorn production - in focus of my interdisciplinary artistic research with an emphasis on sculpture is often the technically constructed object in its relationship to people.

This playful and poetic exploration of machine myths, functionality and production is realized in large steel sculptures or objects. They are often absurd yet functioning devices that refer to the high-tech props of our everyday lives.

  Since my last residency in 2022, I have been experimenting in workshop and studio away from the construction of complex, moving machine installations towards brittle, heavy objects whose properties are altered or negated by exchanging materials. A functional refusal is still subject in my works, which continue to find their expression in video, photography, drawing, object or installation.  
Gaby Peters | Fortuna X14.3 | exhibition view Kunstverein Ludwigshafen
funded by the red point gmbh, Dortmund and Wieneke Anlagenbau und Verfahrenstechnik, Bad Driburg

Gaby Peters  
  Installation     Video     Editionen&Objekte     Vita/Kontakt    Texte/Dokumentation   aktuell  

 
 
Fortuna X14.3 - Kunstverein Ludwigshafen

 
Tellerjongliermaschinen, laufende Wäschespinnen oder analoge Popcorn-Herstellung – Fokus meiner interdisziplinären künstlerischen Forschung mit dem Schwerpunkt Bildhauerei ist häufig das technisch konstruierte Objekt in seiner Beziehung zum Menschen.

Diese spielerisch-poetische Auseinandersetzung mit Maschinenmythos, Funktionalität und Produktion findet Ausdruck in großen Stahlplastiken oder Objekten. Es sind oft abstruse und dennoch funktionierende Devices, die die hochtechnisierten Requisiten unseres Alltags vorführen.

  Seit meinem letzten Residenz-Stipendium 2022 experimentiere ich in Werkstatt und Atelier weg von der Konstruktion komplexer, sich bewegender Maschinen-Installationen hin zu aussitzenden, spröden, schweren Objekten, deren Eigenschaften durch Materialaustausch verändert oder negiert werden. Eine funktionale Verweigerung ist dadurch nach wie vor Thema in meinen Arbeiten, die ihren Ausdruck weiterhin in Video, Foto, Zeichnung, Objekt oder Installation finden.
Gaby Peters | Fortuna X14.3 |Ausstellungsansicht Kunstverein Ludwigshafen
gefördert von the red point gmbh, Dortmund und Wieneke Anlagenbau und Verfahrenstechnik, Bad Driburg